Einsatz 13/2022

Datum 19. Juli 2022
Ort: Glarnerstrasse, 8854 Siebnen
Ereigniss: Stallbrand
Alarmzeit: 15:16 Uhr
Einsatzende: 00:30 Uhr (ohne Brandwache)
Partner: FW Tuggen, SEE Siebnen, Kapo Schwyz, Rettungsdienst Lachen, Gemeindewerke Schübelbach, Diverse Unternehmen
Bericht:

Am Dienstagnachmittag kam es zu eine Brandausbruch in einem Stall. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrleute stand der Stall bereits im Vollbrand. Dank der Hilfe von freiwilligen Helfern, waren zu dem Zeitpunkt bereits alle Tiere in Sicherheit. Somit konzentrierte man sich auf das sehr nahe stehende Remise und das benachbarte Wohnhaus um eine Ausbreitung zu verhindern. Durch die starke Hitze des Brandes begann beim Wohnhaus die Markise bereits zu glimmen. Sobald diese Objekte geschützt waren begann man mit den Löscharbeiten des Brandobjektes. Da im Heustock aber schon viel Heu lagerte und dies stark mottete, entschied man isch den kompletten Heustock zu räumen. Mit einem Bagger und 2 Kranfahrzeugen, von privaten Firmen, wurde der Heustock so abgeräumt und auf dem Wiesland verteilt. Während diesen Arbeiten wurde das Heu immer mit Wasser gelöscht und genässt. Beim abräumen kam es immer wieder zum entflammen des entommen Heu’s. 

Aufgrund der starken Temperaturen wurde zur Unterstützung die Feuerwehr Tuggen aufgeboten.

Dank dieser konnte man die AdF’s schnell auswechseln damit diese sich, unter Beobachtung des SEE (Sanitätersteinsatzelementes) Siebnen, mit Getränken und kühlendem Wasser erholen konnten.

 

Nachts um halb eins war dann der komplette Heustock geräumt und auf dem Wiesland verteilt. Aus Sicherheitsgründen wurde für den Rest der Nacht eine Brandwache aufgezogen, welche immer wieder kleinere Glutnester löschte.

Externe Medien: 20 Minuten